Datenbank der im Sklavenhandel involvierten Schweizer



Neuhaus Jean-Rodolphe


Jean-Rodolphe Neuhaus heiratete Sophie Verdan, eine Tochter von François Verdan. Er handelte mit Kaffee, Zucker und Öl über seine Beziehungen in Lyon. 1795 wurde er von seinem Schwiegervater in dessen Indiennemanufaktur eingestellt.


Zeitraum: 1767 - 1846

Woher: Biel BE | Bern (BE)

Wo und wie tätig: Biel BE, Schweiz, Indienneure Handel

Als was tätig: Indienneur, Kolonialwarenhändler

Quellen:
Dahler Ralph, Die Bieler Indienne-Industrie von den Anfängen bis zum Ende der französischen Zeit, in: Bieler Jahrbuch 1988, S. 68-133.


Zurück zur Übersicht

cooperaxion.org

© Copyright 2012 - 2020 cooperaxion.org - Optingenstr. 12, 3013 Bern, T +41 31 535 12 62, info@cooperaxion.org | Datenbankentwicklung & Design: webtek.ch